AHGZ - 2023-09 - Seite 4-5: Maarten Markus, Managing Director Northern Europe NH Hotel Group part of Minor Hotels, spricht mit ahgz-Redakteurin Isabel Diez über die Geschäftsentwicklung, aktuelle Herausforderungen, die Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie über weitere Expansionspläne> Herr Markus, Ihre letzte Bilanz kann sich sehen lassen, denn für das Jahr 2022 meldet die NH Hotel Group einen Umsatz von 1,76 Mrd. Euro und liegt damit über Vor-Corona-Niveau. Wie hat die Gruppe dies trotz der anhaltenden Herausforderungen geschafft? Wir haben während der Corona- Pandemie immer den Kontakt zu den Teams gehalten und diesen sogar noch intensiviert - durch regelmäßige digitale Meetings und durch persönliche Kurzvideos, etwa von der Arbeit, aber auch aus dem Privatleben heraus. Uns war es wichtig, die Teams und die Mitarbeitenden auch während der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen auf dem Laufenden zu halten und mitzunehmen. So konnten wir die Teams weitestgehend zusammenhalten und voll durchstarten, als es wieder los ging. Und die Lust am Reisen kam sehr schnell zurück - trotz gestiegener Kosten. Denn die Hotelzimmer sind inzwischen teurer. Und obwohl die Belegung etwas niedriger ist, konnten wir so sehr gute Umsätze erzielen. Insgesamt hat sich der Markt schnell erholt. ... Gibt es weitere Expansionspläne in Deutschland in den nächsten zwei Jahren? Ende des Jahres eröffnen wir unser erstes Avani Hotel in Frankfurt, wofür ein bereits bestehendes NH Collection- Haus rebrandet werden wird. Ein weiteres Rebranding mit Renovierung: das NH Heidelberg wird zu einem NH Collection. Es geht in diesen Tagen unter der neuen Marke an den Start. ... ff
Kommentar schreiben