Cost & Logis - 2023-03 - Seite 4-5: Beispiel 1: Motel One Group Die Motel One Group schließt das Jahr 2022 mit einem Umsatz von 639 Millionen Euro ab - dem bislang höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte. Die Auslastung des zweiten Halbjahres einschließlich aller Neueröffnungen lag bei durchschnittlich 75 Prozent, die des gesamten Jahres 2022 bei 64 Prozent. Der Umsatz pro verfügbarem Zimmer betrug im vergangenen Geschäftsjahr 73 Euro. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) belief sich auf 171 Millionen Euro und befindet sich damit wieder auf dem Niveau von 2019. Der Gewinn vor Steuern betrug 116 Millionen Euro. Das Eigenkapital stieg auf 516 Millionen Euro, die Eigenkapitalquote auf 66 Prozent. Die liquiden Mittel belaufen sich auf 378 Millionen Euro, die Nettoverschuldung beträgt 99 Millionen Euro. Das Standortnetz wuchs 2022 um acht auf 88 Hotels mit zusammen 24.752 Zimmern im operativen Betrieb. Das vertraglich gesicherte Portfolio lag zum Jahresende bei 116 Hotels mit 31.792 Zimmern. Davon befinden sich 28 Häuser in der Entwicklung. … Außerdem wurden Motel One bei den Hospitality HR Awards durch die Deutsche Hotelakademie gleich zwei Preise verliehen. Den 1. Platz bekam das Unternehmen in der Kategorie Recruiting für das Konzept „Recruiting Experts" sowie den 3. Platz in der Kategorie Mitarbeiterbindung und -entwicklung. … Motel One wird 2023 allen Mitarbeitenden die Inflations- Ausgleichsprämie in voller Höhe von bis zu 3.000 Euro zahlen, was für das Unternehmen zusätzliche Aufwendungen in Höhe von rund 8,5 Millionen Euro bedeutet. … Beispiel 2: NOVUM Hospitality > D ie Gruppe hat 2022 insgesamt 323,8 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet und damit so viel wie in keinem anderen Jahr zuvor in der 35-jährigen Firmengeschichte. David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality: „Wir befinden uns in einem kontinuierlichen Wachstumsprozess. Sowohl der deutsche, als auch der internationale Markt bieten noch viel Potenzial für unsere Hotelprodukte. Die Ergebnisse zeigen, dass wir mit unserer Multimarken-Strategie den Anforderungen des Marktes entsprechen." Das Portfolio ist binnen drei Jahren um 33 Neueröffnungen gewachsen und umfasst derzeit 124 Häuser an 60 Standorten mit zusammen fast 17.000 Zimmern in Deutschland, Österreich, Großbritannien, den Niederlanden und Spanien. David Etmenan: „Natürlich wollen wir uns weiterentwickeln und optimieren unser Angebot dafür fortwährend. Wir haben 2023 viel vor und werden uns neben der Expansion auch in den Bereichen Qualitätsmanagement, ESG, Employer Branding, Digitalisierung und Markenschärfung weiterentwickeln - stets mit den Gästebedürfnissen im Fokus. …ff
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