AHGZ - 2023-07 - Seite 7-: Das weltweit größte Franchise-Unternehmen im Hotelbereich, Wyndham, hat die Nachhaltigkeit als Markenstandard festgelegt. Wie das geht, erklärt Sascha Dalig, Regional Director Central Europe der Wyndham Hotels & Resorts, im Gespräch mit Rolf Westermann> Sascha Dalig, großes Thema hier auf der ITB: Die Nachhaltigkeit. Vizekanzler Robert Habeck fordert die Branche zur Transformation auf und die Präsidentin des World Travel & Tourism Council, Julia Simpson, verweist auf das Ziel, dass die gesamte Branche bis 2050 klimaneutral werden will. Wie ist das zu schaffen? Klimaneutral ist ein starkes Wort. In Europa sind wir weit vorn. Ich unterstütze Habecks Forderung, aber die Hotels haben nicht geschlafen. Wir stellen uns als globale Marke dem einheitlichen Wyndham Green Zertifizierungsprogramm, das alle Hotels durchlaufen werden. Es wurde vor eineinhalb Jahren gestartet und in unserer Region haben dies bereits 45 Prozent der Hotels erreicht. Insgesamt müssen wir aber die An- und Abreise der Gäste mit einbeziehen. Der CO2- Fußabdruck betrifft ja nicht nur das Hotel allein. ... Wyndham hat im vergangenen Jahr weltweit seine eigenen Erwartungen beim RevPar und beim Ebitda übertroffen. Wir fällt der Vergleich zum Vor-Coronajahr 2019 aus? Wir liegen drüber. Ungeachtet von Währungsschwankungen, war der globale RevPar 2022 rund 7 Prozent höher als 2019 - mit regionalen Unterschieden. Bereinigt um die Ergebnisse unserer eigenen Hotels und des Select-Service- Geschäfts, aus dem wir in der zweiten Jahreshälfte 2022 ausgestiegen sind, stieg das bereinigte Ebitda 2022 um 9 Prozent gegenüber 2019. ... ff
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