Gastrotel - 2023-01 - Seite 48-49: Von einem konkreten Absatzrückgang geht Jeff Maisel aus. „Für 2023 erwarte ich eine Beruhigung und damit einen Absatzrückgang für den deutschen Biermarkt mit einem Inlandsminus von zirka 1,5 Prozent." Insgesamt müsse es zu breit angelegten Preiserhöhungen im Markt kommen „und diese wurden von vielen Brauereien auch schon angekündigt. Fraglich ist, wie die Verbraucher die Preissteigerungen annehmen. Für unsere Brauerei gehen wir von einer leichten Absatzsteigerung im Jahr 2023 aus." Fried-Heye Allers sieht hier Wachstumspotenzial: „Der Verbraucher trinkt zwar weniger, dafür aber ausgewählte Premiumprodukte - hier haben wir bei Anheuser-Busch InBev den richtigen Weg längst eingeschlagen. Der Konsument weiß um den Wert eines exzellenten Bieres, wird sich aber darauf einstellen müssen, einige Cent für das gezapfte Bier oder etwa zwei Euro pro Kasten mehr zu bezahlen. ... ff
Kommentar schreiben