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Leitartikel: Messepreise für Wirtschaftlichkeit

AHGZ - 2023-05 - Seite 2-: Nach einem ruckeligen Re-Start des Messegeschäfts 2022 finden die Veranstalter 2023 in einen regelmäßigen Rhythmus zurück. Die Ausstellungen finden wieder in Präsenz statt. Das ist gut für Hotellerie und Gastronomie an den rund 70 deutschen Messestandorten. Allerdings deutet sich an, dass in den Unternehmen, die als Aussteller und Besucher die Messegäste entsenden, nicht alles so läuft wie früher. Hoteliers berichten von kurzfristigeren Buchungen und niedrigeren Buchungszahlen pro Unternehmen. Nicht überall, wo Messen zuvor Selbstläufer waren, trifft das immer noch zu. Trotzdem hat das Messegeschäft für die Hoteliers vor Ort in der Regel sogar an Bedeutung gewonnen. Denn veranstaltungsungebundene Geschäftsreisen sind von einer Rückkehr auf alte Nachfrage-Levels deutlich weiter entfernt. Vor allem kürzere Geschäftstermine dürften dauerhaft eher virtuell wahrgenommen werden. Das spart den Unternehmen Zeit und Geld, ohne dass sie den Eindruck haben, es entgehe ihnen Geschäft. Das immerhin ist bei Messen ganz anders. ... ff

 

 

  

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