· 

Internorga 2023: Wir wollen der Start-up-Szene ein Gesicht geben / Claudia Johannsen, Hamburg Messe und Congress

foodservice - 2023-03 - Seite 31-33: Claudia Johannsen ist als Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress seit vielen Jahren der Kopf der Internorga. Im Interview spricht sie über frische, innovative Messe-Formate wie das Internorga KI Center, coole Start-ups und die Kooperation mit dem foodlab Hamburg sowie viele weitere spannende Neuerungen auf Europas Leitmesse > Wie bewerten Sie zum Jahresauftakt generell die Stimmung im Außer-Haus-Markt? Zweifellos steht die gesamte Branche immer noch vor noch nie dagewesenen Herausforderungen. Aber es gibt auch einen Lichtblick: Wie die Studie Gastronomie 2023/24 der npdgroup prognostiziert, erholt sich der Außer-Haus- Markt aktuell von den Auswirkungen der Corona-Pandemie, sodass sich der Markt in Deutschland hinsichtlich der Konsumentenausgaben in der Gastronomie 2023 weiter in Richtung Vor-Pandemie-Jahr 2019 bewegen wird. Das macht Hoffnung und ist eine große Chance für unsere Branchen. An unseren Ausstellenden sind die vergangenen Jahre natürlich nicht spurlos vorbeigegangen. Einige von ihnen haben die Zeit genutzt, um sich um- oder neu aufzustellen und um innovative Ideen und neue Produkte zu entwickeln. ... Digitalisierung ist derzeit ein Mega-Thema in der Branche. Wie wird die Internorga dem Trend gerecht? Wie bereits erwähnt, geben wir dem Bereich „Digitale Anwendungen“ deutlich mehr Platz. In den Hallen A2 und einem Teil der A3 präsentieren Weltmarktführer und innovative Start-ups ihre digitalen Produkte und zukunftsorientierten Technologien. Fachbesuchende aus allen Bereichen des Außer-Haus-Marktes werden hier bei der Wahl individueller Lösungen - vom digitalisierten Kassensystem über Waste-Management-Software bis hin zu Systemen für Personaleinsatzplanung, Logistikmanagement und Backoffice-Anbindungen - beraten. ... ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0