· 

Das Potenzial von KI für die Gastronomie

foodservice - 2023-03 - Seite 110-113: Das Programm Chat GPT beantwortet Fragen und sorgt für Staunen. Wie lässt sich die Künstliche Intelligenz auf die Gastronomie anwenden? Wir haben das Programm eingesetzt> Einer, der das Potenzial von KI für die Gastronomie früh erkannt hat, ist Dr. Theodor Ackbarow. Neben der erfolgreichen Markengastronomie- Gruppe Gustoso gründete er 2017 das Software-Unternehmen Nesto. Dessen Software prognostiziert nach KI-Modellen anhand bestimmter externer Faktoren sehr genau den zu erwartenden Umsatz eines Gastronomiebetriebs in der nahen Zukunft und macht daraufhin Vorschläge für die Personalplanung. Ackbarow beschäftigt sich viel mit diversen KI-Tools und ist daher ein Experte für die neuen Technologien. Welches Potenzial er sieht und was es beim Einsatz von KI-Technologie zu beachten gilt, sollte er im Interview beantworten. Fragesteller ist in diesem Fall ChatGPT. ... ChatGPT: Könnten Sie bitte Ihre Meinung zu den Anwendungsfeldern für die Systemgastronomie teilen? Ich denke, dass es für die Systemgastronomie zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten geben wird. Überall, wo Kommunikation benötigt wird, z.B. bei der Beantwortung von Gästeanfragen oder -beschwerden. Auch am Telefon kann ein Chatbot sehr gut Bestellungen oder Reservierungen zukünftig entgegennehmen. Außerdem kann ein Chatbot detaillierte Fragen zu Menü, Zutatenlisten und -herkunft präziser beantworten, nachdem es feingetunt wurde. Im Franchise-Kontext kann das gesamte operative Wissen eingespielt werden, sodass Franchise-Partner oder Betriebsleiter einen intelligenten Helfer haben. Ich kann mir vorstellen, dass über den Chatbot neue Standards eingeführt und ausgerollt werden können. ... ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0