· 

Einfach elektronisch einchecken

AHGZ - 2023-04 - Seite 2-: Die Zeit des Meldescheins auf Papier mit Unterschrift geht zu Ende. Digitale Verfahren kommen voran> Ein Blick zurück: Vor drei Jahren noch hatte das Bundeswirtschaftsministerium mitgeteilt, dass etwa 150 Mio. Meldescheine aus Papier im Jahr anfallen. Eine Menge Arbeit für Rezeptionisten und Gäste gleichermaßen. Hier schafft die Digitalisierung sofort und konkret Entlastung. Deshalb ist in letzter Zeit die Nachfrage nach digitalen Alternativen zum klassischen Check-in stark gewachsen. Der digitale Check-in ist schneller, entlastet das Hotelpersonal und steigert die Gästezufriedenheit. Martin Stockburger, CEO der Koncept Hotels, einer der Digitalisierungs-Vorreiter in der Hotellerie, hat die Beobachtung gemacht, dass die Gäste den Einsatz digitaler Verfahren im Hotel während der Corona-Jahre mehr und mehr akzeptiert haben. ... Dass der digitale Check-in Sinn macht, liegt auf der Hand. Schließlich entfällt das Entziffern und Abtippen der Meldescheindaten der Gäste. Außerdem können diese mit dem digitalen Checkin komplett selbstständig einchecken. Während der Corona-Pandemie konnte man so direkte Kontakte zwischen Gast und Hotelpersonal verringern. Aber auch vor dem Hintergrund fehlender Fachkräfte ist beispielsweise der Self Check-in relevant: Ist die Rezeption einmal nicht besetzt, kann der Gast ganz einfach selbst einchecken. ... ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0