foodservice - 2023-02 - Seite 22-23: Christopher Hollmann, Leiter Veganuary Deutschland, über den Aktionsmonat, die Kampagne als wirtschaftlichem Katalysator für die Gastronomie und Gründe, warum das Thema so polarisiert> Wie läuft der Veganuary in diesem Jahr? Unsere detaillierten Auswertungen zum Veganuary 2023 folgen erst nach Ablauf der Kampagne. Aber wir wissen bereits, dass zum Start des Veganuary in Deutschland noch nie so viele Unternehmen mit Angeboten und neuen Produkten ins neue Jahr gestartet sind. Die offiziellen Teilnehmer-Anmeldungen übersteigen unsere Zahlen aus 2022. ... Haben Sie schon Reaktionen, wie Kunden das vegane Angebot wahr- und annehmen? Rückmeldungen aus den vergangenen Jahren beinhalteten eine vegane Salami- Pizza bei Domino’s, die alle Erwartungen übertraf, Rekordabsätze rein pflanzlicher Alternativen bei Subway und den höchsten Anteil veganer Bestellungen bei Lieferando. Wir warten gespannt auf die Highlights im Laufe dieses Aktionsmonats. ... Welche positiven Auswirkungen kann ein veganer Monat haben? Wenn zwei Millionen Menschen für einen Monat rein pflanzlich essen, spart das über 200.000 Tonnen CO2-Äquivalente ein. Das entspricht einer verringerten Emissionslast von etwa einer Million Flüge von München nach Paris. Außerdem müssen 6,7 Millionen Tiere weniger für unser Ernährungssystem leiden. ... ff
Kommentar schreiben