· 

Qualität auch mit weniger Personal sichern / Interview Benjamin Thurner, WMF Professional Coffee Machines

AHGZ - 2023-03 - Seite 13-: Benjamin Thurner, Vice President Digital bei WMF Professional Coffee Machines, über die Chancen der Digitalisierung, Umsatz mit Self-Service-Konzepten und Möglichkeiten, dem Fachkräftemangel zu begegnen> Herr Thurner, Digitalisierung ist als Schlagwort in aller Munde. Wie verändert Ihrer Meinung nach die voranschreitende Technik die Gastronomie? Grundsätzlich bringt die fortschreitende Digitalisierung für uns alle einen permanenten Zugang zu Informationen und Angeboten. Diese Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit, wie wir sie etwa von Shopping-Portalen kennen, hält nun auch in der Gastronomie nachhaltig Einzug. Klassische Öffnungszeiten werden zunehmend der Vergangenheit angehören. Schauen wir etwa auf die Gastro- Konzepte im Convenience-Bereich, müssen Betreiber und Gastronomen sicherstellen, dass beispielsweise das Kaffee- Angebot rund um die Uhr zugänglich ist. SB-Lösungen erfahren gerade hier einen Boom, allen voran unbemannte Geschäfte, aber beispielsweise auch Robotik- Cafés. ... Wie sehen Ihrer Meinung nach Gastro- Konzepte der Zukunft aus - mit entsprechendem Einsatz digitaler Lösungen? Gastro-Konzepte der Zukunft schaffen einen vernetzten Kommunikationskosmos, in welchem alle Geräte miteinander im Austausch stehen. Der Datenfluss konzentriert sich dabei nicht nur auf ein Hotel, Restaurant oder Café, sondern geht über physische Unternehmensgrenzen hinweg. Er funktioniert also auf Standortebene genauso wie auf Kettenebene, in Communities oder ganzen Regionen mit verschiedenen Kooperationspartnern. Loyalty-Programme funktionieren dann weltweit auf einer ganzheitlichen Datenbasis, wobei der Kaffeekonsum ein wichtiger Teilaspekt sein kann. ... ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0