24 Stunden Gastlichkeit - 2023-01 - Seite 32-: Mit dem Smartphone oder kontaktlos mit Karte: Wie Gäste im Restaurant bezahlen hat sich seit der Corona-Pandemie ebenso rasant wie nachhaltig verändert. > Rund acht von zehn bargeldlosen Zahlungen werden im Restaurant oder im Hotel bereits kontaktlos abgewickelt - weil es für die Gäste einfacher und schneller geht. Auch für Hoteliers und Gastronomen hat das Vorteile. Dranhalten, bestätigen, fertig: Das sogenannte Tap-And-Go-Verfahren geht seit der Pandemie bei Beträgen bis 50 Euro ohne PINEingabe oder Unterschrift. In allen Branchen hat sich das Bezahlen ohne Einstecken der Karte oder gleich mit dem Smartphone seit Corona etabliert: Zahlten zu Jahresbeginn 2020 noch rund die Hälfte aller Deutschen bei bargeldlosen Zahlungen kontaktlos, schnellte der Anteil im April auf 70 Prozent hoch, wie die Auswertung aller angeschlossenen Händler des Zahlungsdienstleisters Concardis, Teil der Nexi Group, ergab. Seither stieg der Wert kontinuierlich: In Restaurants und Bars lag die Quote im Dezember 2022 auf einem Rekordhoch von 85 Prozent. Der im Hotel durchschnittlich kontaktlos bezahlte Bon liegt bei 154 Euro. … Junge Erwachsene > Auch die Befragung von 1.000 Verbrauchern 2022 durch Kantar Sifo im Auftrag des PayTech-Unternehmens Nexi Group bestätigt: Die Corona-Pandemie hat das Zahlungsverhalten signifikant verändert. Ein Drittel der Befragten gab an, Bargeld seltener zu nutzen als vor 2020. Bequemlichkeit nannte über die Hälfte der Verbraucher als Grund dafür, kontaktloses Bezahlen zu bevorzugen. …ff
Kommentar schreiben