· 

Markenkooperationen: Kochen mit der Göttin

AHGZ - 2023-02 - Seite 18-19: Premium-Automarken suchen die Nähe zu Spitzenköchen - zum Vorteil für beide Seiten, sofern die Partnerschaft stimmig angelegt ist. > Wenn sich Otto Koch und Marc Haeberlin treffen, geht es natürlich in erster Linie um das Thema Essen - aber nicht ausschließlich. Denn die befreundeten Spitzenköche verbindet nicht nur die Leidenschaft für die französische Küche, sondern auch zur französischen Automarke DS Automobiles. Beide sind Markenbotschafter des erst 2014 als eigenständige Premiummarke etablierten Herstellers, der den Ruf des legendären, seit 1955 gebauten Citroen-Modells „DS“ (sprich: Déesse, zu deutsch Göttin) in die Moderne führen soll. Dass bei der Etablierung der französischen Marke auch das Thema Kulinarik eine Rolle spielt, liegt mit Blick auf den Nimbus der Grande Nation als Gourmet-Eldorado nahe. … Köche sind Lifestyle-Akteure > Doch was macht für die Hersteller den Reiz der Köche als Markenbotschafter aus? Und warum präsentieren sich so viele Köche mit einem Produkt, das auf den ersten Blick nichts mit ihrem Beruf zu tun hat? „Kochen ist der neue Pop - und Köche sind demnach die neuen Stars“, lautet eines der in diesem Zusammenhang gebrauchten Bonmots. Zweifelsohne sind seit der schon lange anhaltenden Ära der TV-Kochshows die Protagonisten zu Medienstars mit hohem Bekanntheitsgrad avanciert, der jenseits des Fernsehbildschirms inzwischen auch über Social-Media-Kanäle verlängert wird, allen voran Instagram, Facebook und Youtube. … Auswahl und Art der Partnerschaften elementar > Dazu zählten unter anderem pro Jahr fünf kostenlos zur Verfügung gestellte Volvos, mit denen die Gäste als Testund Shuttlefahrzeuge in Berührung kommen sollten - und was laut Ammer zu einer signifikanten Zahl von Bestellungen geführt habe. Zudem gab es für King Honorare für jeden seiner Auftritte für die Schweden, und diese übernahmen auch die Produktionskosten beispielsweise für die Youtube- Filme Kings. Gleichzeitig haben Johannes King und der Söl'ring Hof von der medialen Reichweite sowie von Events des Autobauers bei der Auslastung profitiert. … ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0