AHGZ - 2023-01 - Seite 2-: Deutschlands Hoteliers und Gastronomen lassen die Zukunft nicht einfach passieren. Sie zeigen angesichts andauernder Herausforderungen bewundernswerte Stärke und Widerstandskraft. „Die Branche ist mit allen Wassern gewaschen“, bringt es ein General Manager in unserer Umfrage auf den Seiten 3 bis 5 auf den Punkt. Allenthalben ist Gestaltungswille spürbar - und stetig wachsendes Selbstbewusstsein. Davon zeugt beispielsweise die aktuelle Studie Wirtschaftsfaktor 360 Grad Gastwelt des Fraunhofer Instituts mit der Denkfabrik Union der Wirtschaft. Sie bescheinigt dem Gastgewerbe und den mit ihm verbundenen Branchen Tourismus und Foodservice bei der Brutto-Wertschöpfung hinter der Automobilindustrie einen herausragenden zweiten Platz. Damit lässt sich arbeiten! In vielerlei Hinsicht: beim Auftreten gegenüber politischen Entscheidungsträgern, beim Finden und Binden von motivierten Mitarbeitern, beim Verhandeln mit Gästen und Zulieferern über faire Raten und auskömmliche Konditionen…. ff
Kommentar schreiben