Top hotel - 2022-12 - Seite 26-29: Während der Pandemie hat sich die familiengeführte Hotelgruppe Flemings Hotels aus Frankfurt um vier Hotels verkleinert. Ihr neuer CEO Rob Hornman sieht dies als Chance, die Gruppe neu zu positionieren und an die Werte der Gründungsjahre anzuknüpfen. > Rob Hornman (55) kennt die Flemings Hotels seit langem. Während seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Kooperation Worldhotels zählte die Gruppe zu seinen wichtigsten europäischen Kunden. Seit März 2022 ist der Manager nun CEO bei den Flemings Hotels und berichtet dabei an Unternehmensinhaber Filip Blodinger. „Schon bevor ich dazukam, hatte Filip Blodinger damit begonnen, das Unternehmen wieder zu den Wurzeln zurückzuführen“, sagt Hornman. Die Marke Flemings galt nach ihrer Gründung im Jahr 2005 als sehr innovativ. „Es gab wirklich dieses Cutting Edge. … Während der Coronapandemie optimierte Filip Blodinger Strukturen im Unternehmen, zentralisierte Vertrieb und Verwaltung und stellte Führungskräfte für Marketing und Finanzen ein. Im Mittelpunkt der Strategie steht nun die klarere Positionierung als familiengeführte Privathotels. Gegen das Wort Lifestyle hat Hornman jedoch eine Aversion. … Kreative Ideen von Kaffee bis ESG > Für den Wiedererkennungs- und Mehrwert bei den Gästen haben Hornman und sein Team sieben Touchpoints definiert, mit denen sie sich profilieren möchten. Einer davon ist das Thema „Best Coffee“, eine Leidenschaft, die Rob Hornman und Filip Blodinger mit einander teilen. Für jeden Betrieb wurden wert volle La Marzocco Siebträgerkaffeemaschinen angeschafft. Jeder Mitarbeiter im Haus erhält eine Barista-Schulung. „Wir geben gern mehr Geld für das Kilo Kaffee aus, unser Kaffee ist fair trade gehandelt und bio,“ so der CEO. Außerdem werden die Kapselmaschinen auf den Zimmern mit biologisch abbaubaren Kapseln bestückt, die mit dem Hauskaffee gefüllt werden. Beim Kaffee ist Flemings eine Kooperation mit der Frankfurter Rösterei Hoppenworth & Ploch eingegangen. …ff
Kommentar schreiben