Top hotel - 2022-12 - Seite 34-: Während der vergangenen beiden Krisenjahre haben Social Media enorme Relevanz in der Gästeansprache von Hotels hinzugewonnen. Doch bei der Interaktion von Gästen mit Hotelprofilen besteht noch reichlich Luft nach oben. > Social Media ist ideal für Hotels, um ihre Marke wie auch ihr Produkt in Szene zu setzen und eine persönliche Bindung zu den Gästen aufzubauen. Längst hat die Nutzung von Social Media zur Stärkung der Hotel-Gast-Beziehung immens an Wichtigkeit gewonnen. Gründe dafür sind außer der vielfältigen Weiterentwicklung der Kanäle auch die pandemiebedingte geringere Buchungslage und der dadurch fehlende Direktkontakt zum Gast im Hotel. Im besten Fall hilft prägnanter Social-Media-Content wie Postings, kreative Reels und zur Interaktion animierende Stories dabei, nicht nur Stammgäste zu halten, sondern auch neue Gäste hinzuzugewinnen. Denn wer seine Social-Media-Kanäle aktiv mit mehrwertbietenden Inhalten bespielt, gewinnt exponentiell an Reichweite. Regelmäßiges Kommentieren, Beiträge-Liken und Teilen von User-generated Content vermittelt den Gästen zusätzlich Vertrauen und das Gefühl, gehört zu werden. … Trotz dieses Potenzials hat der „Hotel Digital Score 2022“ von Online Birds ergeben, dass noch immer 71 Prozent der analysierten Hotelprofile bei der Engagement Rate als schwach einzustufen sind. Auch sind zwischen den Kanälen Unterschiede erkennbar: Immerhin 39 Prozent der analysierten Hotels posten regelmäßig auf Facebook und erhalten in der Engagement-Rate-Analyse die Bewertung „gut“. Auf Instagram hingegen erreichen lediglich 24 Prozent der Hotels ein gutes Ergebnis. …ff
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