· 

Roboter Im Hotel: Wow-Faktor statt Science-Fiction - Johannes Fuchs, Head of New Business und Co-Founder der Robotise AG

Cost & Logis - 2022-10 - Seite 32-33: Spätabends müde im Hotelzimmer angekommen, möchte man sich mit einem kühlen Getränk erfrischen oder einen Snack zur Hand haben. Der Griff geht aber nicht zur Mini-Bar, sondern zum Telefonhörer. Der Gast ruft per Zimmertelefon die 888 an. Am anderen Ende meldet sich eine Stimme, die ansagt, gleich loszufahren. Losfahren? Was soll das denn bedeuten? Es dauert nicht lange, da klingelt das Telefon - und dieselbe Stimme bittet darum, die Tür zu öffnen. Davor steht der Roboter namens JEEVES, eine rollende Maxibar. Auf dem Display sucht sich der Gast je nach Wunsch Knabberzeug oder Getränke aus. Die passende Schublade im „Bauch" des Roboters öffnet sich. Auf dem Display bedankt sich JEEVES und bittet darum, seine Arbeit und den Aufenthalt im Hotel zu bewerten. Anschließend geht es für den Roboter weiter zum nächsten Einsatz oder zurück zum Ausgangspunkt - bereit für neue Aufträge. Klingt nach Science-Fiction, ist aber Realität. … Auch wenn die Digitalisierung in der Hotellerie in vielen Bereichen noch in den Kinderschuhen steckt: Für die Gäste ist sie zunehmend erlebbar. Denn sie umfasst längst mehr als Online-Buchungen und -Plattformen. Der Einsatz digitaler Technologien, um ein Erlebnis für den Gast zu schaffen, ist noch selten. Doch Firmen wie das Münchner Unternehmen Robotise zeigen, dass Mensch und Technik künftig Hand in Hand gehen. … Bei Robotise ist man mit Serviceroboter JEEVES dem Ziel eines automatisierten und digitalisierten Hotels nähergekommen - und geht mit der innovativen Servicelösung noch weiter: JEEVES soll die stationäre Minibar ersetzen und Hoteliers so den Alltag erleichtern. … So funktioniert JEEVES > Das gesamte Hotel wird mit dem Roboter gemappt und die Aufzüge werden von Robotise in Zusammenarbeit mit den Aufzug-Herstellern cloudfähig und für JEEVES zugänglich gemacht. Dann ist JEEVES bereit, autonom durch das Gebäude zu fahren, Hindernissen auszuweichen und immer wieder zurück zu seiner Docking Station zu finden. Über seine eingespeicherte Karte kennt JEEVES die Lage der Zimmer, hat immer ein fixes Sortiment bei sich. In seine Getränkeschublade passen 20 Halbliter-Glasflaschen. …ff

>>> Branchen: Technik > Haustechnik und Sicherheit > Roboter / Automation in Hotellerie und Gastronomie

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0