foodservice - 2022-12 - Seite 24-25: Das Better-Burger-Format Otto’s Burger (Gustoso Gruppe) stellt seine Karte um und gibt Burger standardmäßig nur noch mit Fleischersatz-Pattys raus> Das Interesse der Konsumenten an Fleischersatzprodukten hält weiterhin an: Im Jahr 2021 produzierten Unternehmen in der Bundesrepublik laut Statistischem Bundesamt 98.000 Tonnen Fleischalternativen im Wert von 458 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies ein Mengen- Plus von 17 Prozent und ein Warenwert- Plus von mehr als 22 Prozent. Auch die Zahl der in Deutschland produzierenden Unternehmen von Fleischersatzprodukten stieg zuletzt von 34 auf 44 an. ... Zuletzt sorgte IKEA mit der Ankündigung für Aufsehen, Plant-based-Alternativen in den Markt-Restaurants günstiger anzubieten als die Pendants mit tierischem Protein. Ein Vorstoß, den nun auch die Burger- Marke Otto’s Burger aus Hamburg aufgreift. Das Konzept hat just seine gesamte Karte umgekrempelt: Die Fleisch- Burger werden nun vegetarisch ausgeschrieben und mit einem Fleischersatz- Patty auf Erbsen- undWeizenbasis standardmäßig herausgegeben. Ab etwa 10 Euro geht’s los. Wünscht ein Kunde ein Fleischpatty, muss er dies explizit bestellen und einen Aufpreis von 1 Euro zahlen. ... ff
Kommentar schreiben