AHGZ - 2022-49-50 - Seite 2-: Die befragten Hoteliers und Gastronomen aus unserem HOX-Panel blicken auf das Jahr 2022 - ein Jahr mit unterschiedlichsten Herausforderungen und ersten Lichtblicken> Ein turbulentes Jahr geht zu Ende - mit einigen schwierigen Tiefen, aber durchaus auch Höhen für das Gastgewerbe. Denn Energiekrise, Fachkräftemangel, Inflation und zu Beginn des Jahres die noch anhaltenden Corona-Maßnahmen haben die Branche zwar extrem gefordert. Doch das schnell zurückkehrende Geschäft im Frühjahr und der lange Sommer brachten Entspannung und vielerorts gute Umsätze. Nun stehen den Gastgebern mit der kalten Jahreszeit erneut ungewisse Monate bevor. Teure Lebensmittel belasten das Geschäft: Zeit für eine Bilanz. Um ein aktuelles Stimmungsbild zu ermitteln, hat die ahgz die Experten und Expertinnen aus dem HOX-Club befragt und wollte unter anderem wissen, durch welche Faktoren das Geschäft 2022 am stärksten beeinflusst wurde. Das Ergebnis ist eindeutig: Für insgesamt 83 Prozent der Befragten sind die Preissteigerungen bei Lebensmitteln und anderweitigen Produkten ein sehr starker (40%) oder starker (43%) Einflussfaktor auf den Betrieb (Grafik rechts). ... ff
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