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Markenhotels: „Wertschätzung ist die wichtigste Währung“ - Interview mit Gerhard Wendl (58), Jufa Hotels

AHGZ - 2022-47/48 - Seite 6-: Gerhard Wendl (58), Vorstand der Jufa Hotels, spricht mit ahgz-Redakteurin Isabel Diez über die Entwicklungen der Gruppe, aktuelle Herausforderungen und Expansionspläne. > Die Zeiten sind turbulent. Wie ist die Lage bei den Jufa Hotels? Aufgrund unserer Größe waren die letzten Jahre sehr herausfordernd. Aber wir haben die Gelegenheit genutzt und bereits kurz nach dem ersten coronabedingten Lockdown mit rund 300 Mitarbeitenden aus den verschiedenen Abteilungen einen Prozess rund um die Ausrichtung der Jufa Hotels gestartet. Wir wollten unsere Werte und Ziele hinterfragen. Wofür stehen wir? Wie wollen wir wahrgenommen werden? Wo gibt es Optimierungsbedarf - intern, aber auch mit Blick auf die Customer Journey? Wie können wir uns aus Sicht der Mitarbeitenden von Mitbewerbern abheben, welche Bereiche laufen erfolgreich, welche sind ausbaufähig? … Können Sie Beispiele für bereits umgesetzte Veränderungen nennen? Wir haben mit unseren Teams aus den unterschiedlichsten Bereichen die wichtigsten Maßnahmen und Hebel rund um das Thema Personal herausgearbeitet. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die CO2-Reduktion, was im Tourismus noch nicht überall richtig angekommen ist. Wir haben schon aus unserer Historie einen „grünen Daumen“ und sind schon lange sehr regional aufgestellt - etwa was Lieferanten betrifft. …Was hat sich mit Blick auf die Mitarbeitenden bereits verändert? Wir haben eine Mitarbeiter-App kreiert - mit Goody-Store, Belohnungssystem und die Werte der Jufa Hotels werden hier kommuniziert und gelebt. Bei mehr als 60 Hotels haben wir so zugleich eine Möglichkeit geschaffen in ständigem Austausch und Kontakt mit den Mitarbeitenden zu bleiben. Die Kolleginnen und Kollegen können sich hier zudem aktiv einbringen und untereinander austauschen. …ff

 

 

  

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