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Design: Peter Ippolito, Ippolito Fleitz Group - Das Storytelling ist entscheidend

AHGZ - 2022-47/48 - Seite 18-: Veränderung ist allgegenwärtig und gerade sehr beschleunigt - um zukunftsfähig zu bleiben, müssen Restaurants sich mit der Gesellschaft verändern. Neben einem klaren Verständnis des sozioökonomischen Kontexts gilt es heute mehr denn je, unverwechselbare Markenidentitäten mit starker Persönlichkeit zu schaffen und überraschende Konzepte zu entwickeln, die Erlebnisse jenseits des Erwarteten ermöglichen. Darüber hinaus ist Nachhaltigkeit eine Aufgabe, die auch die Gastronomie verändert. Für die Küche kann das bedeuten: regionale Produkte, kurze Lieferketten, möglichst geringe Abfälle. Nachhaltigkeit betrifft aber auch den Raum: Welche Materialien kommen im Gastraum zum Einsatz? Und: Wie nutze ich den Ort möglichst effizient über den ganzen Tag? Dazu braucht es einen Raum, der sich mit der Nutzung vom Frühstück bis zum Barbetrieb immer wieder wandelt. Wichtig ist, sich an das eigene Umfeld anzuschmiegen wie auszubrechen. ... Der Hyperdigitalisierung zum Trotz bleibt das wichtigste Asset der Gastronomie die Sehnsucht nach analogen Momenten und Erlebnissen. Essengehen wird zum Moment, an dem wir die Smartphones beiseitelegen und ganz präsent sind: bei unseren Freunden und beim gemeinsamen Genießen. Entscheidend ist hier das Storytelling, das Erleben meiner ganz persönlichen Geschichte, die ich dann weitererzähle. ... ff

 

 

  

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