AHGZ - 2022-47/48 - Seite 1016-1017: Die Mitarbeiter auf der Etage müssen wissen, wann wo was zu erledigen ist. Housekeeping- Apps helfen, Handlungsbedarf zu identifizieren und zu kommunizieren> Saubere Zimmer, frische Wäsche, funktionierende Lampen und den Willkommensdrink nicht vergessen - auf der Etage gibt's vieles zu erledigen und zu beachten. Die Arbeit will organisiert, die Mitarbeiter wollen informiert sein, und schließlich müssen die Hausdame ebenso wie die Rezeption den Überblick über den jeweils aktuellen Stand der Dinge behalten. Viel Mühe, wenn die Mitarbeiter ständig im Hause unterwegs sind und sich die Anforderungen minütlich ändern können. ... Housekeeping-Apps bieten ohne Zweifel viele sinnvolle Funktionen fürs effiziente Arbeiten auf der Etage. Der Nutzeffekt allerdings ist mit Kosten verbunden - für die App selbst, aber auch für Endgeräte für die Mitarbeiter. Zwar können die durchaus auch ihre privaten Smartphones nutzen, empfehlenswert aber ist das nicht. Denn mit der App ist das Gerät des Anwenders in die IT des Hotels eingebunden, die Kontrolle darüber, was auf dem Gerät sonst so läuft, hat der Hotelier nicht - schlecht für die Sicherheit seines Systems. So manches Haus kommt auch heute noch bestens mit papiernen Listen und Tabellen, mit Telefon und direktem Gespräch zurecht; für den App-Einsatz sollten schon gute Gründe sprechen. ... ff
Kommentar schreiben