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Untersuchung „Wirtschaftsfaktor 360 Grad Gastwelt“: Eine Frage der Abgrenzung / Interview Prof. Dr. Christian Laesser

AHGZ - 2022-45/46 - Seite 5-: Der Blick von außen: Prof. Dr. Christian Laesser von der University of St. Gallen nimmt Stellung zur Untersuchung „Wirtschaftsfaktor 360 Grad Gastwelt“.> Prof. Dr. Laesser, nach der neuen Studie „Wirtschaftsfaktor 360 Grad Gastwelt“ befindet sich die Tourismus-, Hospitality- und Foodindustrie bei der Brutto-Wertschätzung auf Platz zwei der wichtigsten Branchen in Deutschland. Wurde die Bedeutung bisher unterschätzt? Das ist immer die Frage, wie das Gesamtsystem definiert wird. Je weiter die Grenzen gezogen werden, desto größer ist der Kuchen - und in der Studie werden sie sehr weit gezogen. Es gibt im Rahmen des Tourismus Satelliten Accounts - welches die Studie auch erwähnt - eine internationale Nomenklatur, die Grenzen werden hier jedoch ausgedehnt. Aber der Anspruch einer Gesamtdarstellung ist verständlich. Die bisherige fragmentierte Betrachtung war auch nicht zielführend. ... Die Studie soll 2023 fortgeschrieben werden. Welche Aspekte sollten stärker beleuchtet werden? Was empfehlen Sie den Autoren? Innerhalb des sehr groß beschriebenen Ecosystems gibt es eine enorme Heterogenität. Die gesamtökonomische Betrachtung auf Segmentierungen für einzelne Besucherströme herunterzubrechen, wäre spannend und hilfreich. ... ff

 

 

  

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