foodservice - 2022-11 - Seite 38-: 1983 testete McDonald‘s in Südwestdeutschland einen ersten Standort der Kategorie Freestander-Restaurant mit Autoschalter. Wider Erwarten gab es auf Anhieb sehr positive Verbraucherresonanz. Heute zählt der Marktführer in Deutschland über 1.050 Restaurants dieser Kategorie. Eine Quote von 73,7 % (bei Burger King und KFC ähnlich hohe Quoten). Zu den ganz großen Stärken von McDonald’s - sowohl in den Ländermärkten wie an der US-Börse/Wallstreet - gehört die damit verbundene Immobilienstrategie. Verstanden als „Herrschaft über die Standorte“. Mehr als 550 Restaurants (Immobilie plus Gebäude) befinden sich in Deutschland im Eigenbesitz des Konzerns. Grob vereinfacht gilt: Lage entwickeln, Gebäude erstellen und Restaurant an Franchisepartner vermieten. Über Jahrzehnte versuchte das Unternehmen für seine Expansion Immobilienbesitz zu erwerben. Erfolgreich! Typischerweise werden 3.000 qm Fläche für Restaurant, Fahrspuren und Parkplätze benötigt. Die umsatzbasierte Miete wird individuell verhandelt, abhängig vom zu erwartenden Erlös und zusätzlichen Standortfaktoren. Eine weitere Regel: Der Franchisepartner investiert in Lobby und Küche. Weltweit zählt die McDonald’s Corporation zu den größten Immobilienbesitzern. …ff
Kommentar schreiben