· 

Automatisierung: Die fleißigen Helfer kommen / Giobotics

AHGZ - 2022-43/44 - Seite 2010-2011: Innovative Roboter-Technik entlastet das Personal, der menschliche Faktor bleibt weiter gefragt. > Personalnöte kennen derzeit alle - Gastronomen, Hoteliers, Gemeinschaftsverpfleger. Da kommen Roboter doch wie gerufen: Sie sind 24/7 einsatzfähig, werden nicht krank und müssen nur programmiert statt angelernt werden. … Giobotics by Pudu: Programmierbare Kollegen mit enormer Dynamik > Seit einigen Monaten sind drei „HolaBots" von Giobotics by Pudu im Eiscafé Giovanni L. von Alexander Peters in Lübeck im Einsatz. Die Gründe dafür: Personalmangel und Zeitersparnis. „Unsere Mitarbeiter haben dank ihrer Unterstützung einen immens geringeren Laufaufwand. Die Tische werden viel schneller frei, das Geschirr ist schneller wieder verfügbar", beschreibt Peters den Einsatz. Lag die durchschnittliche Zeit eines besetzten Tisches vorher bei 25 Minuten, ist sie jetzt auf 18 Minuten verkürzt. Das Handling hat sich schnell eingespielt. Entweder die Servicekraft ruft den Roboter über ihr Ordergerät oder der Best Boy schickt ihn über sein Display an den Tisch, der abgeräumt werden muss. … Jörg Fischer, geschäftsführender Gesellschafter der Giovanni L. Produktions- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Kiel, Vertriebspartner von Pudu in Deutschland, beantwortet weitere Fragen: „Die aktuellen Entwicklungen durch Inflation, Energiekosten, Fachpersonalmangel und das wachsende Bedürfnis der Kunden nach schnellem und individualisiertem Service betreffen die gesamte Gastronomie, Hotellerie und weitere Branchen. Alle, die sich in dieser Situation befinden, sprechen wir mit unseren Giobotics an und vermitteln dabei unsere Erfahrung als Gastgeber und Anwender." Der größte Benefit der Pudu-Roboter ergibt sich aus der Gesamtheit ihrer Funktionen und Nutzungsweisen - sie sparen Zeit und Geld. „Die Roboter nehmen dem Personal die Lastarbeit und einen Großteil der Laufwege ab. BellaBOT bringt Speisen und Getränke an die Tische, mit Ho1aBOT lässt sich das Geschirr einer ganzen Gesellschaft in einem Gang abräumen. Zeit wird frei, um Gäste wieder zu beraten, Empfehlungen auszusprechen, oder wichtige Aftersales zu generieren." …ff

>>> Branchen: Technik > Haustechnik und Sicherheit > Roboter / Automation in Hotellerie und Gastronomie

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0