· 

Automatisierung: Die fleißigen Helfer kommen / Jeeves

AHGZ - 2022-43/44 - Seite 2014-: Roboter schaffen freie Kapazitäten für eine persönliche Ansprache der Gäste > In Scheidegg im Allgäu unterstützt Roboter Jeeves im Hotel edita mit insgesamt 93 Zimmern. Auf Wunsch bringt der smarte Typ als rollende Minibar gekühlte Getränke, Snacks und weitere Artikel per Anruf direkt bis zur Zimmertür. In den großen Schubladen des Roboters, die den Bedürfnissen des Hotels angepasst werden können, findet sich genug Platz für alles, was ein Gast so braucht. Die Artikel können an seinem Display ausgewählt und anschließend entnommen werden. Danach lässt der Gast die Waren auf die Zimmerrechnung setzen und kann über einen Bildschirm gleich Feedback zum Hotelerlebnis mit dem Roboter geben. Hotelmitarbeitende haben die Möglichkeit, die aktuelle Bestückung zu überwachen und somit schnell zu reagieren, wenn bestimmte Artikel aufgefüllt werden müssen. Auch hier kommt das stählerne Teammitglied bei den Gästen gut an: , Jeeves begeistert alle - ob jung oder alt. Besonders großartig ist es, wenn Gäste Fotos von und mit ihm machen. Er ist außerdem 24/7 einsatzbereit", sagt Hoteldirektor Dirk Sander. Das sei im Interesse aller: Durch die Zeit- und Arbeitsersparnis werde das Personal entlastet. „Wir haben wieder mehr Kapazitäten für den persönlichen Gästeservice, der uns als Wellness- und Tagungshotel sehr am Herzen liegt", so Sander weiter. Entwickelt wurde Jeeves von Robotise, einem Münchner Technologieunternehmen. Einen Preis wollte der Anbieter auf Nachfrage der Redaktion nicht nennen. …ff

>>> Branchen: Technik > Haustechnik und Sicherheit > Roboter / Automation in Hotellerie und Gastronomie

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0