Top hotel - 2022-10/11 - Seite 41-: Überraschungsdeal auf der Immobilienmesse Expo Real: In München unterzeichneten die Lindner Hotels AG aus Düsseldorf und eine Tochtergesellschaft der Hyatt Hotels Corporation den Vertrag für eine strategische Zusammenarbeit. Der Start ist für Dezember geplant. > Durch die neue Kooperation wird Hyatt den Hotels von Lindner künftig Zugang zu seinen internationalen Distributionskanälen ermöglichen und dafür Gebühren beziehen. Im Gegenzug investiert Hyatt in die Renovierung einiger Lindner-Häuser. In der Vermarktung sollen die Hotels Teil von JdV by Hyatt (Joie de Vivre) werden, einer Kollektion unabhängiger Häuser im Hyatt-Portfolio. Der einem Franchise-Vertrag ähnliche Deal umfasst zum einen die 25 Hotels der Marke Lindner Hotels & Resorts. Außerdem stoßen die Häuser der Marke „me and all Hotels“ in Deutschland hinzu. Die Lindner Hotels werden zudem Teil des Hyatts Loyalty Programms World of Hyatt mit mehr als 30 Millionen Mitgliedern. Bei dem Deal bleibt die Lindner Hotels AG als eigenständiges Unternehmen erhalten, Hyatt übernimmt keine Anteile an ihr. „Lindner bleibt als starke Marke mit eigener Identität erhalten und unabhängig,“ betonte Lindner-CEO Arno Schwalie bei der Vertragsunterzeichnung in München. Die Hotels würden nicht anders beschildert, der Namenszusatz JdV by Hyatt jedoch beispielsweise auf der Rechnung oder Werbemitteln in den Hotels erscheinen. Sowohl Lindner als auch Hyatt wollen durch die Zusammenarbeit zusätzliches Wachstum generieren. Die Lindner Hotels AG möchte über die Vertriebskanäle von Hyatt in erster Linie ihre Positionierung am internationalen Markt ausbauen, neue und internationale Kundengruppen erschließen und ihre Ertragskraft stärken. …ff
Kommentar schreiben