· 

Putzen ohne Chemie: Sternekoch Patrick Coudert setzt auf Green Cleaning als Reinigungsmethode (1)

First Class - 2022-10 - Seite 30-: Patrick Coudert lernte bei Paul Bocuse und darf zwei Michelin-Sterne sein Eigen nennen. In seinen Küchen kommen statt herkömmlicher Reinigungsmittel ausschließlich sogenannte Micro Cleaner zum Einsatz. Diese erzeugen rein auf Basis von Wasser extrem heißen und trockenen Dampf, der sämtliche Oberflächen sowohl schonend als auch rückstandsfrei reinigt und gleichzeitig thermisch desinfiziert. first class: Warum ist eine chemiefreie, hygienische Reinigung für Sie so wichtig? Neben dem Kochen selbst ist für mich tatsächlich die Hygiene in der Küche am wichtigsten. Dass dabei so viel Chemie zum Einsatz kommt, hat mich immer schon gestört. Viele Mitarbeiter leiden auf Dauer darunter, bekommen gesundheitliche Probleme, was bis zur Jobaufgabe führen kann. Und die Wahl der Reinigungsmittel sollte auf keinen Fall der Grund für so einen Schritt sein. Außerdem können solche Mittel auch Schäden verursachen. Ich habe schon erlebt, dass sogar Edel-stahloberflächen durch aggressive Reinigungsmittel beschädigt werden. Was sind die besonderen Vorteile von Green Cleaning? Abgesehen davon, dass es Geld und Zeit einspart, vermeide ich auf diese Weise vor allem, dass irgendwann ein ernsthaftes Hygieneproblem entsteht. Natürlich legt jede professionelle Küche größten Wert auf Sauberkeit, aber das Ordnungsamt weiß genau, an welchen Stellen es suchen muss. Ob das jetzt Einschübe von Kühlschränken sind oder die ganzen Fugen und Ritzen, die sich in einer Küche halt so finden lassen - es kann immer sein, dass eine besonders hartnäckige Stelle beim Putzen übersehen wird. Und selbst wenn alles blitzblank ist, sind da immer noch die Rückstände der Putzmittel. Gleichzeitig fällt das Reinigen von ganz offensichtlichen Stellen wie zum Beispiel Dunstabzugshauben oder Abluftfiltern mit Microtrockendampf um vieles leichter. …ff

>>> Branchen: Küchentechnik > Raumpflege und Hygiene > Reinigungsmittel

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0