· 

Kolumne: Kindermangel

First Class - 2022-10 - Seite 25-: Wenn ich alle Branchen aufführen wollte, die über Fachkräftemangel klagen, würden diese Zeilen nicht genügen. Wir haben keinen Fachkräftemangel. Wir haben definitiv einen Kindermangel! Und dies seit über 20 Jahren. Was Politik, Verbände und Gewerkschaften sträflich versäumt haben, rächt sich nun. Und gesetzt den Fall, man würde schon heute gezielt gegensteuern, würden wir weitere 20 Jahre warten müssen, bis wir, vielleicht, wieder aus¬reichend Bewerber hätten. Realitätsverweigerung ist eine Disziplin, die man in Deutschland exzellent beherrscht. Das kann eine Zeit lang gut gehen - bis es zu spät ist. Siehe heute. Einige Fakten, die zwar bekannt sind und permanent diskutiert werden, aber nicht wirklich zum Handeln animiert haben: Wir hatten in 2021 795.517 Geburten bei 1.023.723 Sterbefällen, trotz Zuzug und Migration. Mehr Geburten als Sterbefälle gab es zuletzt nur in 1970! 100.000 Abtreibungen pro Jahr. Wir haben mehr Hundetüten-Spender als Babyklappen. Sterilisierte Kinder-nahrung finden wir im Discounter neben dem Toilettenpapier. Aber hochpreisige Hundenahrung im Fachhandel-Kühlfach in allen Varianten. 5,5 Milliarden Heimtier-Gesamtumsatz zu 61 Milliarden Gastro-Umsatz. Für 34,9 Mio. Heimtiere gibt es 42.000 Tierärzte …ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0