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Duftmarketing: Düfte machen Eindruck - Über die Nase direkt in die Erinnerung / Scentair (1)

Hotel&Technik - 2022-05 - Seite 29-31: Über die Nase direkt in die Erinnerung Die Westin Hotels & Resorts wiederum haben sich für die Duftspende-Systeme von Scent Air aus Berlin und einen individuell entwickelten Hausduft entschieden. Die Systeme wurden an den Eingängen positioniert, um die Gäste zu begrüßen. Der „rote Teppich“ ist in diesem Fall die leicht erfrischende Note von „White Tea“. Die Gäste können Kerzen, Duftöle und Co. auch erwerben und die Erinnerung an den Aufenthalt dadurch mit in den Alltag nehmen. Stichwort Wiedererkennung: Die sogenannte Regio olfactoria der Nase hat eine direkte Leitung ins Gehirn, und zwar in jene Areale, die für Emotionen und Erinnerungen zuständig sind. Düfte sind also wie gemacht, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, im Idealfall einen guten. Denn herrscht in einem Raum „dicke Luft“, können die visuellen, haptischen und akustischen Sinnesbotschaften noch so perfekt ausgestaltet sein, die Gerüche werden sie überlagern. Die menschliche Überlebensstrategie baut darauf auf, dass schlechte Luft als Bedrohung wahrgenommen und in der Prioritätenverarbeitung des Unterbewusstseins wichtiger eingeordnet wird, als Freude über ein schönes Ambiente. … Während Willkommensdüfte bei Scent Air Germany, je nachdem ob sie in der Ferien- oder Businesshotellerie zum Einsatz kommen sollen, Namen wie „Sweet Comfort“, „Golden Bamboo“ oder „Patchouli Blanc“ tragen, werden für Spa- Bereiche Düfte empfohlen, die eine beruhigende Wirkung ausüben. In Waschräumen und Toiletten sollte es den Experten zufolge angenehm clean riechen, während die gastronomischen Bereiche appetitanregend duften dürfen - zum Beispiel mit Duftnoten nach frischem Gebäck oder gemahlenem Kaffee. …ff

>>> Branchen: Sanitär > Gästebadausstattung > Raumduftspender (Gästebad)

 

 

  

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