foodservice - 2022-10 - Seite 18-19: Seit drei Monaten führt Alexander Tauer das operative Geschäft von Domino’s Pizza Deutschland als COO. Den befürchteten „Hard Cut“ bei Ausklingen der Pandemie hat es für den Delivery-Spezialisten nicht gegeben, stellt Tauer zufrieden fest. Nun heißt es, Lösungen für neue Herausforderungen zu finden. > Herr Tauer, Anfang Juli sind Sie als COO bei Domino’s angetreten, um das Wachstum der Delivery- Marke weiter voranzutreiben. Wie ist der Status Quo? Expansion oder Krisenbewältigung? Die allgemeine Marktlage hat sich mit dem Beginn des Kriegs in der Ukraine in den letzten Monaten tatsächlich noch einmal radikal verändert. Zunächst allerdings schleichend, im ersten Halbjahr war die Inflation zwar schon spürbar, jedoch noch nicht wirklich dramatisch. Bei den Einkaufspreisen haben wir unsere Franchise-Nehmer in diesem Zeitraum bereits unterstützt. Doch erst in den letzten Wochen schlagen die gestiegenen Energiekosten so richtig zu Buche. Wir sprechen da zum Teil von einer Vervierfachung der Strom- und Gaskosten. Wie können Sie gegensteuern? Wir profitieren natürlich als große Gruppe von unserem zentralen Einkauf für Gesamteuropa und haben so eine gewisse Stärke gegenüber den Lieferanten. Trotzdem sehen wir aktuell eine Preissteigerung von 13,8 Prozent über die gesamten Rohwaren hinweg. … Können Sie die hohen Energiekosten durch Sparmaßnahmen eindämmen? Wir drehen wirklich jeden Stein um. Energieberater hatten wir längst im Haus und bauen die Stores inklusive ihrer Kühlhäuser und Beleuchtung ohnehin schon auf Minimum-Energieverbrauch. Zusätzlich werden wir weitere Stromspar-Devices einbauen. … Mit welchem Store-Format werden Sie expandieren? Wir fokussieren uns in Zukunft auf drei Bausteine: Der Fokus liegt erstens auf unserem klassischen Format im kleinen Querschnitt. Es wird keine Stores mehr mit zehn oder zwölf Sitzplätzen geben, schließlich betreiben wir keine Restaurants. Zweitens: Ein neues Store-Konzept für Hochfrequenzstandorte - um Expansion zu fördern. …ff
Kommentar schreiben