· 

Jubiläum Janny's Eis: 40 Jahre Eiskompetenz

foodservice - 2022-10 - Seite 54-57: 1982 als norddeutscher Pionier der Eisdiele gestartet, musste sich Janny’s Eis immer wieder neu erfinden. Seit 40 Jahren hält das größte deutsche Eis- Franchise die Stellung. Wir sprachen mit Markus Elberg über Meilensteine und Rezepte für die Zukunft. > Eine Million Liter Eis, oder auch zwölf Millionen Kugeln, 200.000 5-Liter-Wannen und ungezählte glückliche Eisesser - das ist Janny’s Eis 2022 in Zahlen. Und in Worten: das größte deutsche Eis-Franchise. Alles begann vor 40 Jahren mit einer Eisdiele in der Beethovenstraße 6 in Flensburg. Was heute kaum noch außergewöhnlich klingt, war es damals auf jeden Fall. Denn Eisdielen waren in den 80er-Jahren fast nur in Süddeutschland vertreten. Und so brachten die Gründer Johann Ferdinand Komac, Spitzname „Janny“, und Uwe Frank den Eisgenuss in Deutschlands hohen Norden. … Eine Menge Veränderungen läutete das Jahr 1989 für Janny’s Eis ein: Mit dem Zerfall der DDR entstand ein Vakuum in den neuen Bundesländern, das westliche Unternehmen füllen konnten. … Heute ist Janny’s Eis in zwölf Bundesländern vertreten, Ausnahmen bilden Baden-Württemberg, Rheinland- Pfalz, Saarland und Bremen. Bis auf Letzteres hat das einen bestimmten Grund: Der Markt im Süden ist Elberg zufolge immer noch „sehr italienisch geprägt“. Es werde, je südlicher man gehe, immer schwieriger, mit einer Eismarke erfolgreich zu sein. Trotzdem hätten sie es mittlerweile in Nordbayern geschafft: „Ein paar Mal sind wir dort schon gescheitert, doch 2021 haben wir in Alzenau in Unterfranken eröffnet, und der Laden performt mit meinen beiden Franchisepartnerinnen ziemlich gut“, erzählt Elberg. Möchte er künftig noch weiter in den Süden vordringen? Das A und O ist laut Elberg das richtige Objekt. Er schaut sich genau an, wie erfolgversprechend die Lage ist. „Ich bin aber eher ein Freund davon, Gebiete zu stärken, in denen wir schon vertreten sind, als mit der Gießkanne über ein Bundesland zu gehen.“ Denn durch seine Herkunft ist und bleibt Janny’s eben „eine norddeutsche Eismarke.“ …ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0