· 

Alexander Haussmann, Straiv by Code2order: Wille zur Veränderung

hotelbau - 2022-05 - Seite 64-65: Der Softwareentwickler Straiv by Code2Order will die Digitalisierung in Hotels vorantreiben. Im Gespräch mit hotelbau erzählt Gründer und Managing Director Alexander Haußmann von den Ängsten und Wünschen der Hoteliers, aber auch von den Erwartungen der Gäste.> Herr Haußmann, wie digitalisiert sind die Hotels in Deutschland? Die Tendenz ist steigend, aber ausbaufähig. Der Trend geht hin zum Digitalisieren in allen Sterneklassifizierungen. Dabei muss es nicht immer gleich das vollautomatisierte Hotel ohne Rezeption sein, viele fangen mit dem digitalen Meldeschein an und digitalisieren dann step-by-step mit einer digitalen Gästemappe, automatisierten Mailings, einem Check-in-Kiosk oder digitalen Schlüsseln weiter. Worin sehen Sie aktuell die größten Herausforderungen? Aktuell besteht die Herausforderung darin, dass zum Teil analoge Prozesse eins zu eins digitalisiert werden sollen. Dies ist aber nicht immer möglich oder sinnvoll. Außerdem muss im ersten Schritt der Wille zur Veränderung und Verbesserung bei den Gastgebern da sein. Eine große Erschwernis stellt aktuell noch das Thema Schnittstellen dar, da es für die Anbindung unterschiedlicher Systeme und die Entwicklung von Schnittstellen in der Hotellerie keine Standards gibt. Eine weitere Schwierigkeit ist die begrenzte Wechselbereitschaft bei Bezahlsystemen, Schließanlagen oder Property-Management- Systemen. … Welche Vorteile bieten digitale Lösungen im Vergleich zu mechanischen Schließsystemen? Der Schlüssel kann nicht mehr so einfach verloren gehen, da Gäste ihn digital bei sich auf dem Smartphone tragen. Außerdem müssen die Schlüsselkarten nicht vom Hotelpersonal kodiert werden. Die Zutrittsrechte werden automatisiert freigeschaltet, sobald der Check-in digital erfolgt ist und sich die Gäste im Hotel befinden. …ff

>>> Branchen: Technik > Foyer und Office (Technik) > Hotelsoftware / GV-Software, Technik > Foyer und Office (Technik) > Mobiltelefone / Apps / Smartphones / iPads (mit Internetzugang / Reservierungsfunktion)

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0