· 

Stefan Stiller: Moderne europäische Küche - mit einem asiatischen Twist

chefs - 2022-09 - Seite 32-37: Stefan Stiller hat die Chinesen gelehrt, dass die deutsche Küche sehr viel mehr sein kann als Sauerkraut und Schweinshaxe. Mit seinem Taian Table betreibt er eines von zwei Drei-Sterne-Restaurants in Shanghai und ein weiteres Taian Table mit zwei Sternen in Guangzhou sowie Stiller in Guangzhou für Casual Fine Dining> Gerade mal fünf Jahre hat Stefan Stiller nach der Eröffnung gebraucht, um sein Taian Table an die Spitze des Shanghaier Kocholymps zu katapultieren. Das Taian Table liegt am Ende einer Gasse in der Zhenning Road. Mehr als 20 Sitzplätze umgeben eine offene Küche, in der Küchenchef Stefan Stiller und sein engagiertes Team, zu dem seit kurzem auch der deutsch-niederländische Küchenchef Christiaan Stoop gehört, mit hochwertigen Zutaten unvergessliche Gerichte zaubern. Taian ... Was brachte ihn eigentlich dazu, seinen beruflichen und privaten Lebensmittelpunkt nach Shanghai zu verlegen? Stefan Stiller lehnt sich zurück und erzählt: „Manchmal braucht man eben eine neue Herausforderung. Der Pachtvertrag für unser Restaurant Grand Cru in der Pfalz lief aus, und meine Frau und ich wollten nicht unbedingt verlängern. Ich hatte verschiedene Angebote zu diesem Zeitpunkt. Unter anderem auch aus Shanghai, wobei ich anfangs nicht glaubte, dort genommen zu werden." Stefan Stiller hatte beim Start großen Respekt vor diesem Markt: „Was kann für einen jungen Koch eine größere Herausforderung sein als arbeiten und Selbstständigkeit in China?" ... ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0