· 

VKD Magazin: Zweigverein des Monats - Zwölf ereignisreiche Jahrzehnte / Kochverein Baden-Baden 1897 e. V.

Küche - 2022-08/09 - Seite 106-: Eine Trennung ebnete den Weg für die badische Vereinsgründung. Auch nach 125 Jahren strotzt der Verein noch immer vor Tatendrang. Im September findet nun die große Jubiläumsfeier statt> Prachtvolle Parkanlagen, noble Restaurants und jede Menge Kulturangebote: Die Region rund um Baden-Baden hat Besucher:innen viel zu bieten. Auch der Kochverein Baden-Baden 1897 e. V., einer der ältesten Deutschlands, hat hier seinen Sitz. Gegründet von einer Gruppe von Köchen, die sich 1897 aus dem Verein der Konditoren löste, hatten es die badischen Köch:innen nicht immer leicht. Sie ließen sich jedoch nicht davon abhalten den Verein weiterzuführen, auch nicht von einem Gesetz, das die Vereinsarbeit ab 1933 einstellen sollte. Die durch diesen Schachzug geretteten Rücklagen kamen Kolleg:innen zugute, die durch den Krieg mittellos geworden waren. „Als ein Verein mit einer weitreichenden ... Geschichte sind wir stolz auf unser diesjähriges Jubiläum und werden es gebührend zu feiern wissen", betont Klaus W. Pfeiffer, erster Vorsitzender des Vereins. In den vergangenen Jahren hat der Verein durch seine Arbeit allerdings bewiesen, dass er nicht nur feiern kann. ... ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0