AHGZ - 2022-33/34 - Seite 22-: Bei Kunden von Booking.com entfallen im Schnitt 25 Prozent aller Reiseausgaben allein auf dieses Portal. CEO Glenn Fogel will den Anteil steigern> Das Online-Reiseportal Booking.com nimmt das Reisebudget der Kunden ins Visier. Neue Produkte entlang der gesamten Reisekette sollen den Buchenden mehr Geld entlocken - so die Ambitionen von CEO Glenn Fogel. Der Anteil von rund einem Viertel bezieht sich laut Fogel auf die Vor-Corona- Zeit, und als Durchschnittswert aller registrierten Kunden gebe es große Ausschläge nach oben und unten. Langfristig will Fogel, der in Personalunion der US-Muttergesellschaft Booking Holdings und der wichtigsten Marke Booking.com mit Sitz in Amsterdam vorsteht, diesen Wert deutlich steigern, sagte er in einer Telefonkonferenz mit Analysten anlässlich der Präsentation der Zahlen fürs zweite Quartal. ... Der Eigenumsatz (im wesentlichen Provisionseinnahmen) nahm um 99 Prozent auf 4,3 Mrd. Dollar zu. Die durchschnittliche Zimmerrate sei um 38 Prozent höher gewesen. Der Nettogewinn betrug den Angaben zufolge 857 Mio. Dollar, gegenüber einem Verlust im Vorjahresquartal von 167 Mio. Euro. Für das dritte Quartal (Juli bis September), das vom Umsatz her das wichtigste ist, erwartet Glenn Fogel trotz eines etwas schwächeren Geschäfts im Juli einen Rekordumsatz. ... ff
Kommentar schreiben