Top hotel - 2022-07/08 - Seite 26-29: Anna Heuer ist seit April 2020 Verbandsgeschäftsführerin der Hotel Sales & Marketing Association (HSMA). Zuvor war sie viele Jahre lang in Führungspositionen im Sales, Marketing und Revenue Management tätig - und das sowohl in der Stadt- als auch in der Ferienhotellerie. … Tophotel: Frau Heuer, seit Beginn der Pandemie denkt die Hotellerie über Office-Lösungen für Gäste nach. Lässt sich damit überhaupt Geld verdienen? Anna Heuer: Das gilt es im Detail zu betrachten: Ein Stadthotel in eine Co-Working-Area umzuwandeln ist nicht immer sinnvoll. Denn in der Lounge beispielsweise werden dann mehr Steckdosen sowie richtige Sitz- beziehungsweise Büromöbel benötigt. Und dann verbringen Menschen dort den ganzen Tag, übernachten nicht und trinken vielleicht einen Cappuccino und zwei Wasser. Das ist nicht unbedingt lukrativ - auch wenn es Leben in die Lobby bringt und diese Gäste vielleicht als Multiplikatoren dienen. … Wo hat die Branche beim Marketing die größten Defizite? Vielen Betrieben mangelt es an der Spezialisierung beziehungsweise am entsprechenden Auftritt. Sie wissen nicht, wer sie sind. Ich beobachte häufig, dass Hotels mit einem klaren Konzept an den Start gehen und ihre Zielgruppen genau definiert haben. Nach einer gewissen Zeit verwässert das, alle fischen wieder im gleichen Teich. … Sie raten der Branche demnach, genauer auf die Zahlen zu blicken? Ja, das ist das A und O. Während der Pandemie haben sich viele Hoteliers intensiver als bisher mit ihren Zahlen beschäftigt. Das ist gut. Derzeit nehmen sie die explodierenden Kosten, insbesondere für Energie, wahr. … Weshalb sollte sich ein Hotel der HSMA anschließen? Wegen des Spirits und des Contents. Wir sind der einzige Verband, der sich auf Sales und Marketing spezialisiert hat, wobei diese beiden Schlagworte schon lange nicht mehr der einzige Kern unseres Handelns sind. Wir kümmern uns permanent um die Säulen Distribution, E-Commerce, CRM & Marketing, Revenue Management, Verkauf, HR & Employer Branding sowie MICE & Sales. …ff
Kommentar schreiben