· 

Familienhotels: Quality Time in der Nebensaison

Hotel&Technik - 2022-04 - Seite 40-45: Wie „bespielen“ Familienhotels, die naturgemäß besonders abhängig von Ferienzeiten sind, die Nebensaison? Dank gezielter Konzepte erstaunlich erfolgreich, wie gleich mehrere Hoteliers berichten. Best Practice und Experten-Tipps rund um Marketing und Wirtschaftlichkeit> Wir hatten im April fast 90 Prozent Auslastung und der November ist inzwischen fast genauso gut gebucht“, sagt Julian Mayer, Managing Partner der Premium-Hotelgruppe Familux Resorts mit Stammsitz in Lermoos/Österreich. „Und das gerade durch die 100-prozentige Spezialisierung auf Gäste mit Kindern, auf die wir uns voll und ganz konzentrieren.“ Ähnlich berichtet es Günter Schon, Geschäftsführer des Familotels Schreinerhof in Schönberg: „Wir können auf rund 88 Prozent Auslastung für unser ... Haus verweisen.“ Fakt ist aber natürlich auch: „Die Schulferien sind und bleiben Hochsaison. Da müssen wir wenig unternehmen, damit die Familien zu uns kommen“, so Julian Mayer. Der Marketing- Aufwand steigt dagegen, wenn sich die Kernzielgruppe auf Gäste mit Babys und Kleinkindern reduziert. Doch auch dieses Segment sei „ein durchaus relevanter Markt“. Ein Markt, für den sich die Verantwortlichen einiges einfallen lassen. Professionelle Familienhotels bieten Kinderbetreuung schon im ersten Lebensjahr an. ... Auch im Falkensteiner Family Resort Lido in Kiens/Südtirol kommen alle auf ihre Kosten - wahlweise auf Spaß und Action oder Genuss und Entspannung. Es gibt eltern- und kinderfreie Zonen, aber auch viel Raum fürs Zusammensein. Im „Falky-Spa“ beispielsweise können Sohn und Tochter ein Piratenbeziehungsweise Prinzessinnen-Bad nehmen - die Badewannen sind auch genauso gestaltet, wie die Namen es erwarten lassen -, während Mutter oder Vater eine Pediküre erhalten. „ ... ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0