· 

Dekra-Experten-Tipp: Aufzugssicherheit - Wenn der Aufzug steckenbleibt

Hotel&Technik - 2022-04 - Seite 62-: Kommt es zu einem Zwischenfall mit dem Hotel-Lift, heißt es für Hoteliers besonnen zu reagieren. Als Aufzugsbetreiber sollten sie zudem regelmäßig die Notbefreiungsanleitung aktualisieren. Wird das versäumt, kann es im Ernstfall lebensgefährlich werden. Besonders dann, wenn Laien Rettungsversuche unternehmen. > Für den Fall, dass Gäste mit dem Aufzug steckenbleiben, müssen Hoteliers als Aufzugsbetreiber laut Betriebssicherheitsverordnung (Betr- SichV) einen Notfallplan bei der ständig besetzten Stelle hinterlegen. Notfallplan aktuell halten und gut sichtbar platzieren > Das Dokument enthält alle nötigen Angaben, um eine im Aufzug eingeschlossene Person in der vorgeschriebenen Zeit von maximal 3o Minuten befreien zu können: den Standort der Anlage, Personen, die die Notbefreiung durchführen, Ersthelfer, Zeitangaben sowie den Aufbewahrungsort der Notbefreiungsanleitung sowie technische Daten. Die Anleitung zur Notbefreiung muss im Triebwerksraum oder im Servicepaneel gut sichtbar sein. Sie muss stets dem aktuellen Stand der Aufzugsanlage entsprechen, insbesondere nach Reparaturen, Modernisierungen oder Änderungen. Sie beschreibt, wie der jeweilige Aufzug ausgeschaltet und Eingeschlossene manuell befreit werden können. … Auf keinen Fall sollten Laien - Beschäftigte oder Gäste des Hotels - versuchen, selbst Personen zu befreien, wenn ein Aufzug steckenbleibt. Immer wieder bringen sich Menschen hier mit unbedachten Rettungsversuchen in Gefahr. …ff

>>> Branchen: Technik > Haustechnik und Sicherheit > Aufzüge

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0