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Kaffee, Tee & Frühstück > Vegane Backwaren: Von der Nische in die Mitte

foodservice - 2022-07/08 - Seite 1036-1037: Die Menschen in Deutschland rücken ihre Ernährung zunehmend in den Fokus und konsumieren immer häufiger ressourcenschonend, nachhaltig, klimafreundlich. Auch Backwaren- Produzenten haben sich auf die Veränderungen der Essgewohnheiten eingestellt und erweitern ihr Produktportfolio. > Der Pro-Kopf-Verbrauch aller Sorten Kuhmilch ging 2021 um 2,2 Liter auf im Schnitt 47,8 Liter zurück. Das ist der niedrigste Milchverbrauch, seit es die gesamtdeutsche Statistik gibt (1991). Als möglicher Grund für den Abwärtstrend bei der Kuhmilch wird der verstärkte Konsum pflanzlicher Alternativen genannt, also zum Beispiel von Hafer-, Soja- und Mandel-Drinks. Doch nicht nur der Konsum von Milch steht bei vielen Menschen hierzulande auf dem Prüfstand: Laut der Ernährungsorganisation Proveg verzichten in Deutschland bereits etwa 2 Prozent der Bundesbürger konsequent auf den Konsum tierischer Produkte - dies sind etwa doppelt so viele Menschen wie 2020. … Lebensmittelproduzenten haben vegane Ernährung längst als Top-Thema identifiziert, auch Backwaren-Spezialisten erweitern ihr Portfolio entsprechend. Vegane Backwaren sind geradezu auf dem Vormarsch, schließlich prägen nicht nur Veganer, sondern auch Flexitarier und Vegetarier zunehmend das Marktgeschehen. Mittlerweile schreckt das Label „vegan" nicht mehr ab, im Gegenteil: Verbraucher fordern neben hoher Qualität von Lebensmittelherstellern auch nachhaltige Produktionsbedingungen. „Das Angebot an veganen Produkten wird immer größer und vielfältiger. …ff

>>> Branchen: Food > Leichte Küche > Vitalküche / Vegetarische Küche / Vegane Küche / Leichte Küche, Food > Backwaren > Backwaren

 

 

  

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