· 

Branche & Nachwuchs: Kommunikationskonzept 3 / Check-in deine Zukunft

chefs - 2022-07/08 - Seite 14-15: Lernagentur imPRove Agency (Carolin Annabi, Linus-Pascal Behrendt, Sophie Bloser, Vivian Figiel, Victoria Gense, Simon Scheper-Stuke, Tara-Jolie Sommer, Jamie-Lee Klein)> Die kreative Leitidee dieses Konzepts heißt „Gastrolution - Check-In deine Zukunft" und zieht sich als Bindeglied zwischen Strategie und Maßnahmen wie ein roter Faden durch die gesamte Ausarbeitung. Das Kompositum Gastrolution beinhaltet die Worte Revolution (Veränderung), Evolution (Wandel) und Solution (Lösung). Für den Einstieg in eine Berufsausbildung in der gastgewerblichen Branche steht der Begriff „Check-In". Dieser Leitspruch impliziert zudem Exklusivität, denn wer „eincheckt", der wird erwartet, rundum versorgt und willkommen geheißen. Die persönliche Ansprache unterstützt die Zuwendung an die junge Zielgruppe. Vor allem aber soll Interesse geweckt werden, die branchenspezifischen Möglichkeiten der Berufe im Gastgewerbe zu entdecken. Die Leitidee soll dazu einladen, einen Haken an die Berufswahl zu setzen und sich in die Hände der Arbeitgeber in Gastronomie und Hotellerie zu begeben. Sie wird durch zwei Menschen visualisiert - den Skater Henry und die Weltenbummlerin Gina. Henry hat eine Ausbildung zum Koch begonnen und kann - Stichwort Arbeitszeiten - trotzdem sein Hobby Skaten mit dem Beruf verbinden. Gina dagegen liebt es zu reisen und neue Orte zu entdecken, was ein Rucksack symbolisiert. Sie schätzt auf ihren Reisen nicht nur die wunderschönen Hotels und Restaurants in aller Welt, sondern begegnet Mitarbeitenden, die Menschen durch ihre Arbeit und die damit verbundene Freundlichkeit glücklich machen. ... Dreh- und Angelpunkt der Kampagne ist die Website (Landingpage). Hier sind alle Informationen, Angebote und Maßnahmen der Kampagne abrufbar und miteinander verlinkt. Aufrufbar ist die Landingpage über URL oder QR-Codes, die auf unterschiedlichsten Tools zu finden ist. Die Landingpage ist auch als App-Version abrufbar, sodass QR-Codes von potenziellen Interessenten schnell und unkompliziert eingescannt und Informationen abgerufen werden können. ... ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0