· 

Branche & Nachwuchs: Kommunikationskonzept 2 / Neue Türen öffnen

chefs - 2022-07/08 - Seite 12-13: Lernagentur PRjct (Ruby Aras, Lavinia Bock, Victoria Voigt, Markus Kuhn, Anna Lübke, Irem Serin, Salome Louisa Stecken)> Die kreative Leitidee „Open Doors, new Ways" soll aufzeigen, wie „bunt, fortschrittlich und offen" die gastgewerbliche Branche heute ist. Junge Menschen sollen erfahren, das die Berufe in der Branche heute für Vielfalt, Flexibilität und ein offenes, tolerantes Miteinander stehen. Eine verstärkte Präsenz in der Öffentlichkeit und eine intensivierte Kommunikation sollen über deren Vorteile aufklären. Die Analyse des Teams hatte ergeben, dass das Selbstbild der Branche deutlich positiver ist als das Fremdbild. Die Herausforderung sah das Team also darin, die Informationen über die Branche und deren Vorteile und beruflichen Chancen der Öffentlichkeit besser zu vermitteln, als bislang erfolgt. Ziel ist es, dass negative Image der Branche mit Attributen wie schlechte Bezahlung, hohe psychische und physische Belastung, unflexible Arbeitszeitmodelle, fehlende Work-Life-Balance, schlechte Umgangsformen in den Teams und nicht mehr zeitgemäßes Vorgesetztenverhalten sowie antiquierte Hierarchien zu korrigieren. ... Neben den klassischen Social Media- Kanälen wie Instagram, TikTok oder Podcasts mit ihrem jeweils spezifisch aufbereiteten Content über Menschen, Themen und Storys aus der Branche kommt in der Kommunikationsstrategie vor allem der App „bookd" eine zentrale Rolle zu. ... ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0