chefs - 2022-07/08 - Seite 10-11: Lernagentur Served (Line Brünjes, Nils Blithe, Lea Gebert, Janik Nestler, Laura Kiel, Mara Kreimeier, Luca Meyfarth, Gesine Wagner) > Die kreative Leitidee „Vielfalt. Leidenschaft. Am Puls der Zeit - Bist du bereit?" ist bewusst kurz und prägnant gehalten. Die beiden Substantive „Vielfalt" und „Leidenschaft" sollen das Motto und die verschiedenen Berufe der Branche widerspiegeln. Der Claim „Am Puls der Zeit" symbolisiert die Zukunftsperspektiven und soll aufzeigen, dass die Branche im Hier und Jetzt lebt und mit der Zeit geht. Sie steht nicht länger für negative Attribute wie schlechte Bezahlung, ungeregelte Arbeitszeiten und veraltete Ausbildung, sondern für positiv besetzte Themen wie Digitalisierung, Modernisierung und Work-Life- Balance. Durch die Fragestellung „Bist du bereit?" soll der Fokus direkt auf die Auszubildenden gelegt werden. Der Satz weckt zudem eine abenteuerliche Erwartung und zeigt, wie abwechslungsreich, vielfältig und spannend die Berufe der gastgewerblichen Branche sind. In erster Linie geht es den Machern darum, Aufmerksamkeit für die Berufe des Gastgewerbes zu generieren und den Informationsfluss über die Ausbildungsmöglichkeiten zu intensivieren. Zudem soll das Image der Berufe verbessert werden, um so die Anzahl an Bewerbungen zu steigern. Zentrales Symbol der Kommunikationsstrategie sind bunte Herzen, die mit einem Pulsschlag verbunden werden und durch entsprechende Illustrationen die verschiedenen Berufe der Branche symbolisieren. ... ff
Kommentar schreiben