AHGZ - 2022-27/28 - Seite 1070-1074: Mehr als 60 Aussteller zeigten auf der HotelExpo ihre Trends und Neuheiten. Am Thema Digitalisierung kam auch in diesem Jahr niemand vorbei, es ist das alles bestimmende Servicethema. Auch darüber hinaus gab es Spannendes zu entdecken. Ein Rundgang Mehr als 60 Aussteller zeigten auf der HotelExpo ihre Trends und Neuheiten. Am Thema Digitalisierung kam auch in diesem Jahr niemand vorbei, es ist das alles bestimmende Servicethema. Auch darüber hinaus gab es Spannendes zu entdecken. Ein Rundgang> Die Bandbreite an Innovationen ist groß. Eines der augenfälligsten Themen der HotelExpo war zweifelsohne die Robotik. Überall fuhren größere und kleinere technische Servicemitarbeiter herum - sie saugten, nahmen leeres Geschirr entgegen und möchten die Hoteliers dabei unterstützen, bestimmte Prozesse zu automatisieren. Dafür hat etwa Pudu Robotics, vertrieben von der DigPanda GmbH, bei seinem freundlich dreinblickenden Serviceroboter BellaBot an der Technik gefeilt. Dieser bietet nun nicht nur optimierte Serviermöglichkeiten, sondern auch das erste duale Laser-Slam-System sorgt für Ortung und Navigation. ... Auch digitale Lösungen fanden sich bei zahlreichen Angeboten. Ziemlich smart kommen die schlüssellosen Check-in- Lösungen der Schulte Schlagbaum AG daher. Dabei können drei verschiedene Optionen gewählt werden, um die Zimmertür zu öffnen: per temporärem Pin- Code, der nur für den Buchungsraum gültig ist, mobil per Smartphone und Bluetooth oder berührungslos über die klassische Karte. ... Der Full-Service-Anbieter progros zeigte sein Leistungsspektrum, das von der ganzheitlichen Digitalisierung aller Bestell- und Rechnungsprozesse über die Komplettausstattung neuer Hotels bis zum täglichen Beschaffungsmanagement reicht. … ff
Kommentar schreiben