Cost & Logis - 2022-05 - Seite 14-: Mitte Mai 2022 fand das HSMA Regional Event des Chapters Ost im Classik Hotel Collection, Alexander Plaza Berlin mit dem Thema "Bring Back Corporate Business" statt - durchgeführt von der HSMA-Regionaldirektion Therese Christierson, TC Hotel Marketing sowie den beiden Stellvertretern Cornelia Hoffmann, Hotel Villa Kastania und David Eickelberg, Touchdown Events. Cost & Logis sprach darüber mit Therese Christierson. > Frau Christierson, welche sind die neuen Herausforderungen für Hoteliers im Geschäft mit den Firmenkunden? Die Buchungstrends zeigen, dass viele Firmen ihre Veranstaltung im Mai, Juni oder im September ausrichten wollen. Ab Oktober könnte es aufgrund einer möglichen neuen COVID-19-Welle kritisch werden. Auch für 2023 herrscht bei den Firmen Planungsunsicherheit. Die Automobilbranche ist durch Lieferengpasse betroffen und hält sich bei der Reisetätigkeit immer noch stark zurück, während in anderen Branchen vor allem der Mittelstand wieder deutlich mehr reist. Deniel Frey (VP Revenue Management von H-Hotels) weist darauf hin, dass die großen Consulting-Firmen 20-30 Prozent weniger reisen wollen als vor der Pandemie. Grundsätzlich könnten viele Routine-Reisen durch Video Calls ersetzt werden. Eine der größten Herausforderungen - sowohl für die Firmen als auch für die Hotels - wird das Thema Nachhaltigkeit sein. Hotels, die im Großfirmengeschäft aktiv bleiben oder werden wollen, sollten ihren eigenen CO2-Fußabdruck noch in diesem Jahr ermitteln, da Unternehmen ab 250 Mitarbeiter ab 2023 Nachhaltigkeits-Reports erstellen müssen und dafür die Information über den CO2-Abdruck der gebuchten Hotels benötigen. Perspektivisch werden Firmen für CO2-Emissionen Straf-/Ausgleichszahlungen für nicht CO2-neutrale Produkte beziehungsweise Anbieter zu leisten haben. …ff
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