· 

Deutscher Hotelkongress: Wir waren die grünen Spinner / Interview Astrid, Bertram und Johannes Späth, Hotel Victoria Freiburg

AHGZ - 2022-23/24 - Seite 1014-1015: Die Späths haben in ihrem Freiburger Hotel Victoria schon auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit gesetzt, als diese Themen in der Hotellerie noch keine große Rolle gespielt haben. Was sie bis heute antreibt und mit welchen Überzeugungen sie ihr Hotel führen, darüber hat ahgz-Redakteur Holger Zwink anlässlich des 150. Hotelgeburtstags mit Astrid und Bertram Späth und ihrem Sohn Johannes gesprochen > Astrid und Bertram Späth, Sie feiern mit 150 Jahre Hotel Victoria ein stolzes Jubiläum. Und Sie selbst führen das Haus seit vier Jahrzehnten. Haben Sie nie daran gedacht, etwas anderes zu machen? Astrid Späth: Ich bin von der Ausbildung her Gärtnerin und Gartenbauingenieurin, habe also vor dem Hotel schon etwas anderes gemacht. Bertram Späth: Ich habe nach der Hotelfachschule in Lausanne noch ein Betriebswirtschaftsstudium in München gemacht, damit ich mir mehrere Möglichkeiten offenhalten kann. Als wir das Hotel 1985 übernommen haben, gab es einen großen Investitionsstau und wir hatten wenig freie Mittel zur Verfügung. Wir hatten Millionenkredite abzuzahlen und waren uns nicht sicher, ob wir das alles schaffen - also hätten wir auch in anderen Bereichen arbeiten können. Mit vielen guten Ideen, viel Einsatz und der notwendigen Portion Glück hatten wir Erfolg. ... Was werden Sie eventuell anders machen (müssen) als Ihre Eltern? Stichworte Digitalisierung, Verhältnis zu den OTAs und anderes mehr. Johannes Späth: Meine Eltern waren immer offen für Neues, und das werde ich hoffentlich auch sein. Beim Thema Digitalisierung passiert auch in Zukunft bestimmt noch sehr viel. Und ich denke, es wird noch wichtiger, flexibel zu sein und dann dort zu digitalisieren, wo es tatsächlich Nutzen bringt. Es wird bestimmt noch wichtiger werden, den Überblick zu behalten: Welche Möglichkeiten gibt es? Wie setzte ich sie sinnvoll ein? Was ist nur Hype und was erwarten meine Gäste wirklich? Mit dem Anschluss an Best Western sind wir gut aufgestellt und können unseren Gästen auch außerhalb der OTAs eine schnelle Buchungsstrecke und Vorteile bei der Direktbuchung bieten. ... ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0