AHGZ - 2022-23/24 - Seite 1010-: Vor einem Jahr führte Google kostenfreie Links für Hotelbuchungen ein. Nun erweitert der Konzern die Angebote für Hotels und Vermittler. Zudem gibt es einen weiteren Schwenk - weg vom Buchungsprozess hin zur Suche> Es war auf der virtuellen ITB 2020, als Google-Manager Richard Holden verkündete, dass es neben den bezahlten Hotel Ads, die vor allem Portale wie Booking oder Expedia und Hotelketten für mehr Sichtbarkeit nutzen, auch kostenfreie Links für Hotels geben werde. Auf google.com/travel können Werbetreibende inzwischen mit den kostenlosen Hotelbuchungs-Links die Reichweite bestehender Anzeigenkampagnen erweitern. Damit will Google dem Nutzer auch ein möglichst vollständiges Angebot zeigen, zu dem auch kleine Hotels gehören. Mehr Möglichkeiten für Hoteliers: Nun erweitert Google nach Angaben von Julie Farago, Google Engineering Director for Travel, die Möglichkeiten für Hoteliers. Die kostenlosen Hotelbuchungs- Links würden inzwischen auch auf der Suchergebnisseite und in Google Maps angezeigt, berichtet sie in einem Blog-Beitrag. Dass die kostenfreien Buchungs-Links mehr Geschäft bringen, demonstriert Farago am Beispiel des Dienstleisters Myhotelshop aus Leipzig: Dieser Integrationspartner von Google habe damit im Sommer 2021 30 Prozent mehr Buchungen für seine Kunden erzielt. ... ff
Kommentar schreiben