· 

# Monotalk: Interview zum Thema Hotellerie neu denken

Top hotel - 2022-06 - Seite 20-22: Marco Nussbaum gilt in der Branche als Non-Konformist und Revolutionär. Bereits als Mitbegründer und CEO der Economy-Design-Marke Prizeotel mischte er die Hotellerie auf, unter anderem durch damals noch skeptisch betrachtete digitale Zimmerschlüssel-Lösungen, das sehr ausgefallene Design seiner Häuser sowie übertarifliche Azubi-Gehälter. Aktuell ist Nussbaum als Unternehmer vor allem in der Ferienhotellerie unterwegs, bietet unter der Marke Poly Hohwacht kleine Übernachtungs- und Erlebnisangebote an. … Tophotel: Herr Nussbaum, Sie haben während Ihrer unternehmerischen Tätigkeit stets neue Wege beschritten. Welchen schlagen Sie jetzt ein? Marco Nussbaum: Was mich als Hotelier seit Jahrzehnten mit am meisten ärgert, ist nach wie vor die Preispolitik in der Branche. Diese setzt nicht die Preise durch, die sie benötigt. Früher haben die Nachtportiers untereinander die Raten ausgetauscht, und in den ERFA-Gruppen haben alle die eigene Preispositionierung hochgehalten. Doch am Ende hat immer einer die Raten gesenkt, um somit mehr Nachfrage zu generieren. Das ist eine auf kurzfristige Erfolge ausgelegte Denkweise, mit der zwar der Bonus des Direktors gesichert wurde, die aber langfristig dem Hotel, dem Markt und vor allem den Mitarbeitenden geschadet hat. Erinnern wir uns einmal zurück, als das Internetportal HRS online ging und als erstes Unternehmen damals die Consortia Rate ins Internet gestellt hat. … Wie läuft das konkret ab? Wir haben eine eigene Internet Booking Engine (IBE) programmiert, die wir ständig analysieren und optimieren, und gehen bei der Vermarktung sehr stark über Social-Media-Kanäle und selbstverständlich auch über Google. Hinzu kommt, dass zukünftig künstliche Intelligenz die Costumer Journey abwickeln soll und somit auch eine digitale Reservierungszentrale entstehen wird. Bei der Entwicklung orientieren wir uns an den Fähigkeiten von Google Duplex. Über den vollkommen digitalisierten Buchungsprozess werden mehr als 80 Prozent der Reservierungen abgewickelt werden. …ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0