· 

Digitalisierung: Was Hoteliers über NFTs wissen müssen

Top hotel - 2022-06 - Seite 23-25: Die Preise für digitale Kunst schießen in die Höhe, seit es das Zertifizierungssystem NFT gibt. Es macht digitale Dateien einzigartig und somit knapp. Aber die Technologie kann noch viel mehr leisten. Auch für Hotels. > Lesen Sie in den Schlagzeilen immer häufiger den Begriff Non fungible Token oder die Kurzform NFT? Das Prinzip dahinter ist schnell erklärt. Es handelt sich um eine Technologie, die für eine digitale Datei ein Zertifikat speichert. … Woher kommt der Hype? NFTs sind derzeit in aller Munde, weil sie auf Auktionen schier unglaubliche Preise erzielen. Das einzelne Kunstwerk eines Künstlers namens Beeple kostet zweistellige Millionenbeträge, die digitale Version einer Krone von Dolce & Gabana wurde für 14,5 Millionen Dollar verkauft. Hintergrund des aktuellen Hypes ist die Hoffnung auf Wertsteigerung. Wer früh Apple-Aktien oder Bitcoins gekauft hat, braucht heute nicht mehr zu arbeiten. Viele NFT-Käufer spekulieren auf eine Wiederholung. … NFTs und Hotels > Von hier ist es nicht mehr weit, unterschiedliche Nutzungsszenarien für NFTs in der Hotellerie zu finden. Das digitale Kunstwerk - Der Klassiker: Hotels, die in grafische Gestaltung investieren, können das erzeugte Material auf digitalem Weg zweitvermarkten. Natürlich muss das Werkstück etwas sein, was Nachfrage generiert. Das könnte die (digitalisierte) erste Skizze vom Architekten sein oder die von einem Künstler erstellte Vorlage für einen einzigartigen Wandschmuck. Es geht aber auch umgekehrt: Das Hotel The Dream in Hollywood kauft digitale Kunst und stellt sie in der eigenen NFT-Galerie aus. Ein Pilgerziel für Nerds. Das digitale Grundstück - Ein digitaler Zwilling des eigenen Hauses könnte aus einem oder mehreren NFTs bestehen. Das Crypto-Hotel der Mannheimer Unyco Group ist so gedacht. … Das Crowdfunding - Die Labs Group nutzte das System NFT für ein Crowdfunding für eine Anlage in Indonesien, die es noch gar nicht gab. Das Kunang Kunang Resort soll demnächst eröffnet werden. Die Kampagne spülte nach Aussage der Veranstalter 3,65 Millionen Dollar in die Kasse. Die Meistbietenden ersteigerten sich unter anderem lebenslanges Urlaubsrecht. …ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0