· 

Neueröffnungen: Metamorphose - Boutique-Hotel, Berlin

First Class - 2022-05 - Seite 10-: Der Gebäudekomplex in der Kantstraße 79 in Berlin-Charlottenburg beherbergte von 1896 bis 1985 ein Gerichtsgebäude und ein Frauengefängnis. Das Berliner Architektenpaar Almut Grüntuch-Ernst und Armand Grüntuch nahm dem Ort seine ursprüngliche Tristesse und verwandelte ihn in ein außergewöhnliches Boutique-Hotel mit 44 Zimmern und Suiten. Die ehemaligen Gefängniszellen wurden zwar modifiziert, sind in der Architektur aber noch erlebbar, auch die Gitter vor den Fenstern sind teilweise noch zu sehen. Die Architekten wollten einen Dialog zwischen dem sanierten Haus und dem historischen Bestand samt seiner Innenhöfe kreieren, sodass die Vergangenheit immer noch sichtbar bleibt. …ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0