· 

TRINKtime: Berliner Bier und Kapern-Klops - „Lausebengel” im beliebten Berliner Gräfekiez

24 Stunden Gastlichkeit - 2022-03 - Seite 1010-1011: Berlin und Bier: Das klingt nach einer guten Kombination! Mit einem Bierfokus im Konzept öffnete Anfang 2020 der „Lausebengel” im beliebten Berliner Gräfekiez. > Die Lausebengel - und Geschäftsführer - sind Janosch Thomsen und Tim Gräsing. Janosch Thomsen ist gebürtiger Berliner: „Ich bin im Nebenhaus aufgewachsen. … Auf Biergeschmack gekommen Janosch Thomsen bekennt: „Ich war ein Beispiel für jemanden, der ‚Industriebier‘ trinkt. Tim und seine Passion für handgemachtes Bier haben mich neugierig gemacht und nach ein paar Monaten wollte ich kein anderes Bier mehr trinken als handgemachtes.“ Berlin und Bier passen einfach gut zusammen. … Das liest sich dann so auf der Karte: „Königsberger Klops, Beete-Vinaigrette, Sardelle, Kapern“ und „Flammkuchen mit Blutwurst, Sauerkraut, Senf, Rübensirup“. „Happen“ sind kleine Leckereien wie Blutwurstkroketten (mit Apfel, Passionsfrucht, Zwiebel) und Currywurst mit Darm (mit Ananas, Chili, Popcorn). Hauptsache Geschmack Wo beim Essen eher Regionalität angesagt ist, darf es beim Bier auch etwas Süddeutsches sein. „Zehn Hähne können wir nicht allein mit dem Bier aus Berliner Manufakturen füllen. So viele gibt’s hier gar nicht, aber das ‚Berliner Berg‘ und ‚BRLO‘ sind einfach klasse und es war keine Frage, dass wir diese anbieten.“ Regelmäßig schult Tim Gräsing das Team in Sachen Bierkompetenz. Auch Gäste können ihr Bierwissen erweitern und Bierkurse buchen. … Mitdenken und mitmachen > Seit April öffnet das „Lausebengel“ dienstags bis samstags ab 14 Uhr, vorher war das ausschließlich freitags und samstags am Abend der Fall. „Ja, wir haben ein echtes Mitarbeiterproblem, nach Corona noch krasser als es vorher ohnehin schon war.“ Weil jeder selbst etwas tun muss, - wie er findet - belegen sein Küchenchef und Restaurantleiter derzeit den Ausbilderschein. „Wir können nicht auf dem Markt warten!“, sagt Janosch Thomsen. Ein weiterer Hoffnungsstreif ist der Test eines Self-Ordering-Systems. …ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0